Männerchor-Unteressendorf 1983 e.V.
Singen macht Spaß, jeder kann singen bei uns Probe jeden Montag 19:30 Uhr


Generalversammlung 2023
Ehrung für 40. Jahre Singen beim Männerchor Unteressendorf 1983 e.V.
Am 9. Mai 1983 haben einige Personen in Unteressendorf einen Männerchor gegründet.
Diesem Chor haben sich dann gleich mehrere andere Männer angeschlossen und bereits am Martinustag 1983 erfolgte der erste öffentliche Auftritt des jungen Männerchores in der Martinuskirche in Unteressendorf.
Das ist jetzt 40 Jahre her.
Einige Männer vom ersten Auftritt des Chores singen noch heute in diesem Chor.
Diese Männer bringen sich seit 4o Jahren aktiv im Chor und im Verein ein.
Nur durch das Engagement aller Sänger bei Vorbereitungen, Aufbauten, Bewirtungen und Abbauten sind Veranstalten wie Serenaden, Muttertagsessen oder Konzerten möglich.
Auch kleine interne Veranstaltungen wie Geburtstagsfeiern erfordern Aktivitäten.
Der gesangliche und unterhaltsame Teil bei Veranstaltungen darf hierbei nicht ins Hintertreffen kommen.
Der personell kleine Verein „Männerchor“ hat viele öffentliche Veranstaltungen in seiner Vereinsgeschichte, wie Konzerte, Muttertagsessen , Serenaden und Gastauftritte gesanglich und wirtschaftlich mit Pravur gemeistert und hat in der Gemeinde und in der Sängergemeinschaft einen festen Platz. Auch kirchlicher Gesang ist Teil des Männerchores.
Der Umbau der Raiffeisenbank im Gemeindehaus im Jahre 2016/2017 zum Sänger-Stüble war eine Herausforderung für alle Sänger, konnte aber mit Pravur gemeistert werden. Dieses Stüble ist vom Fußboden bis zur Decke von den Sängern neugestaltet worden und jetzt Treffpunkt nach jeder Probe.
Als 1997 das Gemeinde-Haus vergrößert und modernisiert wurde, haben unsere Sänger auch beim Bau der Parkplätze mit Rasengittersteine intensiv mitgeholfen. Auch die Decke und Ausbau unseren Noten-Lagerraumes erfolgte durch die Sänger. Viele Arbeiten am neuen Gemeindehaus wurden von den Vereinen geleistet.
Einige Sänger des Chores, die seit 40 Jahren dem Männerchor angehören, „Die Männer der ersten Stunde“, wollen wir heute Ehren.
Die Geschäftsführerin des Oberschwäbischen Chor Verbandes. Frau Andrea Ewert darf ich bitten die Ehrungen vorzunehmen.
Anmerkung: Frau Ewert war verhindert, deshalb nahm die Ehrung BGM Jäckle und Vorstand Hänle und Lemmle vor.
20.02.2023 JoLe
Hubert Hänle
Ist seit vielen,  vielen Jahren Chorleiter, auch Dirigent genannt.
Hubert absolvierte bereits 1986 die Ausbildung zum Vizechorleiter und  1988 schloß er die Ausbildung zum Chorleiter mit Erfolg ab.
Er übernahm kurze Zeit später die Leitung des Eberhardzeller Doppelquartetts und führte dieses mit Freude und Anerkennung bis ins Jahr 2000. Anschließend war er Chorleiter beim Kirchenchor Oberessendorf bis 2014.
Seit 2014 ist Hubert Dirigent des  Männerchores Unteressendorf.
Es konnten dann auch einige neue Sänger gewonnen werden und so der Chor gesanglich verstärkt werden. Die Auftritte bei Konzerten, Serenaden, Geburtstagen, Gastkonzerten, Kirchenkonzert und gesanglicher Mitgestaltung der Messen an Muttertagen, Martinusfest und Christmette am Heiligen Abend waren stehts gut vorbereitet, gut besucht und fanden auch beim Fachpublikum Anerkennung.
Hubert kommt immer gut vorbereitet zu Singprobe. Liedgut und Ablauf ist festgeschrieben.
Mit Humor und Optimismus beginnt Hubert die Singstunde.
Selbst schwierigste Gesangsprobleme werden mit einem Witz oder einer Anekdote überbrückt und locker neu angegriffen.
Die Singstunden  bei Hubert sind heiter und trotzdem oder sogar deshalb  gut besucht und sehr effektiv.
Hubert legt großen Wert auf  klare Aussprache und präzises Singen, in den Registern und gute Harmonie  im Chorgefüge.
Seine Arbeit bei der Liedauswahl für das Publikum und für die Sänger ist sehr gut. Er hat hier sehr gutes Gespür das bei allen ankommt  und die Gesangsvorträge  dann alle erfreut.
Hubert bringt als gelernter Handwerker sein Wissen und Können immer auch  bei Veranstaltungen im Verein ein.
Unseren Dirigenten kann man in der Küche beim Spülen,  beim Schrauben der Bühnenkulisse oder beim Eindrehen der bunten Lampen  zur Serenade sehen.                                                                     Er hat fachmännisch den neuen Vinil- Fuß-Boden in unserem Sängerstüble verlegt, verklebt und abgedichtet.
Auch bei der späteren  Montage einer Schallschutzdecke war Hubert im Bauteam. In dem kleinen Sänger-Stüble kann jetzt sogar mit 24 Sängern gesungen werden.
Hubert ist ein Allrounder.
Er ist nicht nur unser Chorleiter  -  Hubert ist einer von uns.
Hubert vielen Dank.
Hubert ich möchte Dir im Namen aller Sänger danke sagen und im Namen des Deutschen Chorverbandes für über 25 Jahre Arbeit und Engagement die silbere Chorleiter-Nadel überreichen.
20.02.2023 JoLe
Heribert Boscher,
ist unser ältester Sänger im Chor und auch ein Mann der ersten Stunde.
Heribert mit seiner tiefen weichen Singstimme ist seit 40 Jahren ein Fundament im 2. Bass und ganzen Chorgefüge.
Damals kamen auf den Chor auch viele Aufgaben zu.
Notenbeschaffung durch Kauf oder Ausleihe.
Noten- Bestände des alten Gesangvereins Frohsinn Unteressendorf  sichten und archivieren.
Heribert hat diese Aufgabe übernommen und war  über 10 Jahre als Notenwart tätig und hat das Fundament für unseren heutigen Bestand von 110 Kirchlichen und 450 weltliche Gesangstitel gelegt.
Heribert ist interessiert an der Geschichte und Historie seiner Heimat.
Der Männerchor hat mit 2 Festbüchern  die Vereinsgeschichte  des Gesangsvereins „Frohsinn“ und Nachfolgechor „Männerchor Unteressendorf“ veröffentlicht..                                                                                       Heribert hat mit seinem Wissen und seinen Dokumenten wesentlich an der Gestaltung und Inhalt dieser Schriften mitgewirkt. Es sind interessante und informative Dokumente des Männerchores und der Gemeinde Unteressendorf geworden.
Heribert vielen Dank.                                                    20.02.2022 JoLe
Karl Kasper
Seit 40 Jahren ein stabiler Sänger im Männerchor.
In der Vorstandschaft war er als Schriftführer von 2002  bis 2006 für die Dokumentation des Vereinsgeschehens verantwortlich.
Für die Lindenmühle-Serenade stellte er ab 2006 sein Anwesen dem Männerchor zur Verfügung.
Bühnenbau vor den Stallungen, Spülmaschine in der Milchküche, Getränkelager in der Scheune und den Festplatz vor der Gaststätte – alles konnte der Verein nutzen.
Für Feste und Auftritte brachte er sich und seine Ideen immer ein.
Bei Geburtstagen im Verein und Kameradschaftsabenden sorgte Karl  mit gesanglichen und humoristischen Einlagen für Heiterkeit und Unterhaltung.
Auch Utensilien für Auftritte und Dekorationen stellte er immer bereit.
Karl, Du bist ein stabiles Fundament in unserm Chor und Verein, und das seit 40 Jahren
Karl, auch Dir vielen Dank.                                       20.02.2032 JoLe
Josef Rothacher singt seit 1983 als 1. Bass im Männerchor.
Er war von 1999 bis 2002 Schriftführer des Vereins.
Seit 2016 bringt er als Beisitzer sein Wissen und seine Ideen in die Vorstandschaft ein.
Er kümmert sich sehr um das leibliche Wohl seiner Sängerkammeraden.
Nach jeder Singstunde hat Josef immer ein Vesper mit reichhaltiger Getränkeauswahl parat.
Beim Umbau der Raiffeisen-Bank-Filiale zum Sängerstüble war er bei der Auswahl, Kauf und Transport der Einbauküche federführend. Beim Einbau der Küche sowie der Gestaltung der Räumlichkeiten hat Josef seine Ideen und sein handwerkliches Geschick aktiv eingebracht.
Und in diesem Schmuckstück werden die  Sänger von Josef mit köstlichen Speisen und Getränken seit 2017 verwöhnt.                  Schon  Jahre vorher hat er im Musiker-Heim für Getränke und Verpflegung der Sänger gesorgt.
Josef  ist auch  seit vielen Jahren für die Bewirtung mit Organisation, Disposition, Einkauf, Bedienungspersonal, Speise- und Getränke-Karte sowie Klar-Schiff in der Küche bei den Konzerten, Serenaden und Generalversammlungen verantwortlich. Er meistert dieses ohne viel aufhebens.
Josef Rothacher ist ein Mann der ersten Stunde, der jede Woche viele Stunden    unsichtbar    für seine Sängerkameraden und den Verein arbeitet und wirkt.
Josef vielen, vielen Dank.                                 20.02.2023 JoLe
Otto Steinhauser
Singt seit seinem Eintritt in dem Chor mit Freude beim 2. Bass.
Vom Jahre 2000 bis 2016, also über16 Jahre war Otto Beisitzer in der Vorstandschaft.
Otto, von Beruf Malermeister brachte schon immer seine Fach- kenntnisse und seine ideelle Vorstellungsgabe in den Verein ein.
Über viele Jahre erstellte er Bühnenbilder und auch Bühnendekorationen, die bei den Konzerten immer ein Hingucker waren. Es waren wahre Kunstwerke in Darstellung und Farbenfreude.                      Viele Stammbesucher unsere Konzerte freuten sich nicht nur auf die Gesangliche Darbietungen sondern waren gespannt auf die festliche Halle mit dem künstlerischen Bühnenbild von Otto Steinhauser
Diese Werke wurden ganz sorgfältig abgebaut und eingelagert und sollen auch mehrfach als Bühnenbild zum Einsatz kommen.
Otto hat ein Gespür für das Konzertthema, und setzt dieses in ein  Bild um.
Die Herstellung und Gestaltung dieser Bühnenbilder erfordert handwerkliches Können und viel Emotion in der Farbgestaltung
Eine Lebensweisheit sagt :   „Kunst ist schön   -  macht aber viel Arbeit.“
Otto du kannst den Pinsel noch nicht weglegen, Arbeit ist noch da.
Handwerkliches Können und Ästhetik zeigte Otto mit der Anfertigung eines Rednerpultes für Unteressendorf  mit Wappen. Dieses Rednerpult ist immer ein Hingucker bei Konzerten des Männerchores und der Musikvereins.
Otto Deine  Werke haben hohe Wertschätzung lange Lebensdauer,
Otto vielen, vielen Dank                                           20.02.2023 JoLe
Hans Peter Erz
Singt sein 10 Jahren beim 1. Tenor des Chors.
Durch seine gesanglichen Vorkenntnisse beim Kirchenchor Unteressendorf,  hat er gute Auffassungsgabe  und ist eine wichtige Stimme im Chor.
Pit, wie er genannt wird ist ein eifriger Arbeiter im Verein, er arbeitet meistens im Hintergrund.
Insbesondere bei Festen ist er in der Küche immer eine fest zupackende Kraft.
Pit weiter so und vielen Dank.                     20.02.2023 JoLe
Franz Stocker
Sing seit 2013 im Männerchor bei 2. Tenor.
Franz war Leiter beim Bauhof der Gemeinde und ist ein wichtiges Bindeglied zu den anderen Ortschaften der Gemeinde.
Sein Handwerkliches Geschick hat er immer eingebracht – insbesondere bei den Serenaden.
Franz, weiter so.                                                        20.02.2023 JoLe

Historie des Männerchor-Unteressendorf 1983 e.V.

Schon im Jahr 1834 weist eine Aufzeichnung auf einen Männergesangverein hin. Am 1. Juli 1871 wurden heimkehrende Soldaten von Frankreich vom Gesangverein unter Leitung von Lehrer Nusser begrüßt. Am 10. Nov. 1896 gründeten dann neun junge Sänger den "Gesangverein Frohsinn". Vorstand war Josef Geiger und Dirigent Gebhard Rundel.

Am 9. Juli 1903 wurde beschlossen eine Fahne zu beschaffen. Die Fahnenfabrik Neff aus Biberach stellte die Fahne her um 270.-Mark.

Der Verein bestand 1903 aus 16 Sängern. Am 27.September 1903 wurde die Fahne mit einem großen Sängerfest eingeweiht.Am 9. Mai 1905 wurde abends auf dem Scharben zum 100.ten Todestag von Friedrich Schiller vom Gesangverein ein Höhenfeuer abgebrannt. Von 1903 bis 1912 wurden jährlich Theater gespielt. Während des ersten Weltkriegs ruhte jede Tätigkeit des Gesangvereins, die Männer waren im Krieg. 1919 wurde der Gesangverein Frohsinn wider neu aufgestellt und hatte 1921 30 Sänger unter Oberlehrer Herter. Am 15. April 1924 erfolgte die Aufnahme des "Gesangvereins Frohsinn" in den Schwäbischen Sängerbund. Bis zum Beginn des zweiten Weltkriegs ist eine rege Tätigkeit des Vereins mit Theatern und Konzerten aufgezeichnet. Während des Krieges sind keine Tätigkeiten aufgezeichnet und nach 1946 ruhte dann der Verein. Doch am Martinusfest wurde jährlich bis 1977 von Männern das Martinuslied von Johannes Herter gesungen. Bei der Beerdigung von Bürgermeister Georg Geiger am 6. Juni 1963 wurde die Fahne von Oskar Engel zum letzten mal getragen. Es waren die Sänger zu alt oder schon gestorben. 

Am 9. Mai 1983 gründeten Männer den Männerchor neu und schon am Martinusfest 1983 sangen 17 Männer das Martinuslied von Herter in der Kirche St.Martin. Der Chor war locker organisiert und doch war eine rege Gesangstätigkeit zu vermelden. 1993 wurde der "Männerchor-Unteressendorf 1983 e.V." ins Vereinsregister eingetragen. 1994 wurde die alte Fahne von 1903 restauriert und durch Pfarrer Niedermaier wieder neu eingeweiht. Die Fahne wurde durch einen Freund von Max Wiest restauriert zum Preis von ca. 6000.- DM. Die Kosten konnten weitgehend durch Spenden bezahlt werden.

1993 wurde das 10 jährige Vereinsjubiläum nach Wiedergründung mit einem Festgottesdienst und einem Jubiläumskonzert gefeiert. Jährliche Konzerte und verschiedene Auftritte sind im Männerchor üblich.

2003 wurde das 20 jährige Vereinsjubiläum nach Wiedergründung gefeiert und und es wurde eine Festschrift erstellt. Jährliche Konzerte und verschiedene Auftritte wie Funkenring-Würfeln, Muttertagsfest, Männerchor-Serenade, Herbstkonzert und sonstige Auftritte sind im Männerchor bis heute üblich.

2013 wurde das 30 jährige Vereinsjubiläum nach Wiedergründung gefeiert und und es wurde wieder eine Festschrift erstellt. Diese kann kostenlos beim Männerchor bezogen werden.

 


 
 

 


 


  • MCUe 30 Jahre 07